Vereinsleben KSV Auedamm e.V.


Vorstandsberichte und Vereinsveranstaltungen

Hier finden Sie Berichte vom Vorstand und zu gesellschaftlichen Ereignissen der KSV Auedamm e.V.

Unsere Murmelbahn ist endlich fertig und wurde beim Sommerfest 2019 eingeweiht

Bauphase

2020


Newsletter 2/2020


Vorstandsbericht

Corona, Corona, Corona – man kann es bald wirklich nicht mehr hören. Trotz aller Widrigkeiten haben wir uns entschlossen zumindest einen Sportblick in diesem Jahr noch rauszubringen und ich hoffe, dass wir genug Beiträge aus den Abteilungen bekommen, wobei ich mir sicher bin, dass auch in diesen Berichten „Corona“ das am häufigsten gebrauchte Wort sein wird. Zum Zeitpunkt des Schreibens des Berichts – letzte Woche im Oktober – steigen die Infektionszahlen wieder stark und die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten und ist völlig offen, so dass auch das, was auf uns als Verein noch zukommt, derzeit völlig offen ist; warten wir ab.

Was ist geschehen in den Monaten seit den Sommerferien? Trotz aller Probleme ist es uns gelungen, eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Um den Umständen gerecht zu werden, musste man sich anmelden, damit wir das Hygienekonzept auf die Anzahl der Personen einstellen konnten. Da hat gut geklappt und wir konnten eine „halbwegs normale“ Mitgliederversammlung recht zügig durchführen und die erforderlichen Beschlüsse fassen. Positiv bleibt festzuhalten, dass wir aufgrund von Corona zumindest bisher keine größeren Mitgliederaustritte hatten, allerdings gelingt es uns derzeit natürlich auch nicht, die normalen Abgänge durch Neueintritte zu kompensieren. Wie der Bericht des Schatzmeisters bestätigte, sind wir – im Gegensatz zu einigen mir bekannten anderen Vereinen - auch finanziell bisher noch nicht in Schieflage geraten, was für unser gutes finanzielles Planen spricht. Hierfür sei Bernd Ziehe auch an dieser Stelle nochmal mein ausdrückliches Dankeschön ausgesprochen. Auch insoweit bleibt aber die weitere Entwicklung abzuwarten. Wir haben einige Pläne für den Umbau, die ich ja in dem Newsletter teilweise schon vorgestellt habe. Da diese einen erheblichen finanziellen Aufwand erfordern werden, muss abgewartet werden, ob wir uns das überhaupt noch „leisten können“. Die Pläne werden aber weiter sicher Thema im Rahmen der Vorstandssitzungen und der Sitzungen des Bauausschusses sein.

Trotz der nicht einfachen Verhältnisse ist es doch auch allen Abteilungen gelungen, den Sportbetrieb und Trainingsbetrieb wiederaufzunehmen. Auch unser Kursprogramm ist wieder angelaufen. Dies geschieht jetzt wieder in den Hallen, da die Witterungsbedingungen es draußen nicht mehr zulassen. Immer noch finden auch einige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der strengen Hygieneregeln bei uns in den Räumen am Auedamm statt. Gemurmelt wird auch noch, solange es das Wetter und die Lichtverhältnisse zulassen. In der Tischtennisabteilung waren auch alle Mannschaften wieder im Wettbewerbsbetrieb, so dass es mehr und mehr wieder „normaler“ wurde. Nun hat sich die Situation in den letzten Wochen und insbesondere in den letzten Tagen leider dramatisch verändert, so dass wieder alles auf den Prüfstand gestellt werden muss. Die TT-Mannschaften haben, soweit ich dies jetzt überblicke kann, seit letztem Wochenende den Spielbetrieb zunächst gestoppt und warten ab, wie es weitergehen wird. Entgegen allen Befürchtungen hat die Politik jedoch jetzt wohl die Wichtigkeit des Vereinssports für das Gemeinwohl erkannt und bisher entgegen der ersten kritischen Phase im Frühjahr nach meinem heutigen Wissensstand keine Hallen bis jetzt geschlossen. Der Sportbetrieb ist daher unter Beachtung der bestehenden Auflagen grds. weiter möglich, was auch deutlich zeigt, dass die entwickelten Sicherheitskonzepte greifen. Der Sport ist nach bisherigen Erkenntnissen auf jeden Fall keine Ursache für den rasanten Anstieg der Fallzahlen! Mal sehen wie es weitergeht und wie lange uns die Hallen noch zur Verfügung stehen werden.

Geplant haben wir bis jetzt auch noch das Nikolausgrillen. Hierüber werden wir aber in der nächsten Vorstandssitzung nochmal diskutieren müssen und ich gehe nach dem derzeitigen Stand davon aus, dass wir auch diese Veranstaltung absagen werden. Dagegen hoffe ich, dass wir den Arbeitseinsatz draußen und mit Abstand durchführen können, da auf dem Grundstück insbesondere das Laub weg muss.  

Ob wir im nächsten Jahr erstmals keinen Neujahrempfang durchführen, kann ich im Moment auch nicht sagen. Ich denke, wenn euch der Sportblick und meine Worte erreichen, wird auch dies entschieden sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt und daher hoffe ich, dass wir einen Neujahrsempfang – möglicherweise wieder mit einer vorherigen Anmeldung wie bei der Mitgliederversammlung – trotz aller Widrigkeiten durchführen können. Insgesamt gilt es in diesen Zeiten flexibel zu bleiben und nicht zu weit nach vorne zu planen.

Ich hoffe, dass ihr trotz allem die schöne Herbstzeit genießen könnt und euch von alle dem nicht unterkriegen lasst. Wir als Verein machen das, was wir können, um den Sportbetrieb aufrechtzuhalten und das Infektionsrisiko zu senken. Dies gelingt uns nur, weil ihr euch alle an die Regeln haltet, die sicher lästigen Auflagen einhaltet und bei allem weiter unser Sportangebot wahrnehmt. Dafür will ich mich ausdrücklich an dieser Stelle bei allen bedanken. Dies zeigt deutlich, dass auch in schweren und außergewöhnlichen Zeiten der Zusammenhalt in unserem Verein sehr gut funktioniert, alle Verständnis haben und an einem Strang ziehen. Nur so kann es funktionieren und weitergehen. Dies wünsche ich uns auch weiterhin!

Noch scheint es weit weg zu liegen, doch Weihnachten und das neue Jahr kommen trotz Corona auch dieses Jahr bestimmt. Da ich die meisten von euch bis dahin wohl nicht mehr sehen werde, will ich euch auch dieses Jahr eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen, schöne und gesegnete Weihnachtstage und für das neue Jahr alles Liebe und Gute, privaten und sportlichen Erfolg und in diesen nicht ganz einfachen Tagen vor allem eine solide Gesundheit als wichtigstes Gut! Bleibt unserem Verein weiter so verbunden wie bisher. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in hoffentlich besseren Zeiten.

Kassel den 26.10.2020

Stephan Heidelbach

Newsletter1/2020


Vorstandsbericht

Auch wenn es in diesen für alle nicht ganz einfachen Zeiten nicht für einen neuen Sportblick reicht, will ich mich jedoch wenigstens in einem kurzen „Newsletter“ an euch wenden und euch berichten, was in den letzten Monaten während der „Coronazeit“ so alles im Vorstand und Verein geschehen ist.

Am Anfang will ich in diesen verrückten und für uns alle besonderen Zeiten euch jedoch zunächst die besten Wünsche mit der Hoffnung verbunden, dass es Euch soweit gut geht und ihr bisher gesund durch diese Zeiten gekommen seid, ausrichten.

Auch für uns im Vorstand waren die letzten Monate nicht ganz einfach und voller neuer Erfahrungen. Zunächst lag das ganze Vereinsleben still und keiner wusste richtig, wie es weitergeht und wie mit dieser Situation umzugehen ist. Abteilungsversammlungen, Vorstands-sitzungen und die Mitgliederversammlung wurden abgesagt.

Der Vorstand traf sich im Freien zu einer kurzen Sitzung und einigte sich, dass Entscheidungen per Internet getroffen werden und die täglichen Geschäfte über die Geschäftsstelle und durch Bernd, Jörn und mich geregelt werden sollten. Dies hat soweit auch ganz gut geklappt und wir haben uns in dem kleinen Kreis immer am Mittwoch getroffen, um die anstehenden Dinge zu regeln.

Zunächst ging es fast nur um Absagen, so waren die Kurse, die Arbeitseinsätze, das Sommerfest und der Zissel abzusagen und Sport fand in keiner Abteilung mehr statt. Zu klären war, ob weitere Übungsleiterauslagen zu zahlen sind und wie es mit den Kursen weitergeht. Auch die Räumlichkeiten am Auedamm waren zu schließen und durch regelmäßige Kontrollen und Laufen lassen des Wassers dafür Sorge zu tragen, dass keine Schäden auftreten und sich in den Wasserleitungen keine Legionellen bilden.

Da die Arbeitseinsätze wegfielen, war dafür Sorge zu tragen, dass das Gelände halbwegs in Ordnung gehalten wird. Mit fortschreitender Zeit stellte sich auch mehr und mehr die Frage, ob und wann Sport wieder erlaubt und möglich wird. Es kamen Vorgaben von den Verbänden und wir machten uns verstärkt Gedanken, was bedeutet dies für unseren Verein und unsere Abteilungen und wann kann es, für wen und unter welchen Bedingungen wieder langsam anfangen.

Insbesondere Claudia verbrachte viel Zeit damit, Konzepte für einen Neuanfang zu entwerfen und zu überprüfen. Uns allen war von Anfang an klar, dass wir durch das wunderbare Gelände am Auedamm viel mehr Möglichkeiten als andere Vereine haben und früher zumindest im Freien wieder mit Sport anfangen können. Es fand eine Abfrage der Abteilungen statt und fast alle Abteilungen waren an einem Konzept bzgl. eines Neuanfangs am Auedamm interessiert und haben Vorschläge und Ideen eingereicht. Es gelang uns auch unter Federführung von Claudia, die verschiedenen Ideen und Vorstellungen unter einen Hut zu bringen und zum 18.5.2020 bis zu den Sommerferien ein schlüssiges Sportkonzept – zunächst in Kleingruppen - für alle Abteilungen am Auedamm anzubieten. Genau in diesem Moment wurde – wie durch Wunder – für alle völlig überraschend die Nutzung der Hallen durch die Vereine wieder freigegeben. Was nun, wie soll es weitergehen? Guter Rat war teuer!

Nach Rücksprache mit den Abteilungen waren wir uns aber bald einig, dass wir bei unserem Konzept bleiben und unser Sportangebot auf den Auedamm konzentrieren, so wie es geplant war. Nur die TT-Abteilung hat das Konzept für die Nutzung der Halle übernommen, der Rest der Abteilungen und auch unser Kursprogramm machen seitdem ihren Sport wieder am Auedamm. Geräte und Matten wurden an die Fulda gebracht und es ist schön zu sehen, wie die Räumlichkeiten und das Gelände im Moment und zumindest auch noch bis zum Ende der Ferien von allen so umfangreich genutzt werden. So mancher, der sich gefragt hat, warum wir dieses Gelände denn überhaupt noch haben, kann jetzt erkennen, welche Chancen und welches Potential für unseren Verein damit verbunden sind! Daher haben wir auch mit unseren Plänen bzgl. des Umbaus und der Neugestaltung der Räumlichkeiten weitergemacht und letzten Samstag mit einigen Helfern aus dem Vorstand im Clubraum die Holzvertäfelung entfernt, da der Geruch einen längeren Aufenthalt in dem Raum nicht mehr ermöglichte und auch um zu sehen, wie es darunter aussieht und ob das Gebäude zu erhalten ist.

Wie es mit dem Gebäude weitergeht und welche Folgen ein Umbau, Abriss oder eine Neugestaltung für den Verein haben werden, wird jetzt im Vorstand, im Bauausschuss und nicht zuletzt auch auf der Mitgliederversammlung zu diskutieren sein.

Wie es nach den Ferien weitergeht, kann keiner sagen. Wir werden es sehen. Die erste Vorstandssitzung wurde letzte Woche mit dem nötigen Abstand durchgeführt und weitere Pläne für den Rest des Jahres besprochen.

Ein Herbstsportfest werden wir nicht machen, das Nikolausgrillen soll aber ebenso wie die Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Bei der Mitgliederversammlung am 3.September ab 18:30 Uhr im Spiegelsaal ist diesmal nur eine Anmeldung erforderlich, damit wir wissen, wie viele ungefähr kommen und entsprechende Hygienevorbereitungen treffen können. Näheres erfahrt ihr über die Abteilungsleitung, die Internetseite und dem Aushang im Schaukasten. Zu diesem Zeitpunkt sollte mehr Klarheit herrschen und wir alle in der Pandemie ein wenig weiter sein.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne und trotz allem erholsame Sommer- und Ferienzeit, bleibt vor allem gesund und unserem Verein verbunden.

 

Wir sehen uns auf der Mitgliederversammlung oder beim Sport am Auedamm!

Stephan Heidelbach