Kindeswohlbeauftragte der KSV Auedamm e.V.


Kindeswohlbeauftragte

Ich heiße Frauke Benning, bin 42 Jahre, Mama von 2 Kinder und seit 2016 tätig im Verein im Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen. Ich turne dienstags im Vereinsheim mit den kleineren Kindern ab 2 ½ Jahren bis 4 Jahren und donnerstags findet man mich in der Hupfeldschule mit den 4-6-Jährigen und 6-14-Jährigen. Ich habe die Aufgabe der Kindeswohlbeauftragten übernommen von Lisa und freue mich über die neue Aufgabe, denn es ist ein wichtiges Thema.
Sensibel sein für die Themen der Kinder- die nicht immer was mit dem Turnen zu tun haben, dafür nehme ich mir immer die Zeit. Meine Aufgabe als Kindeswohlbeauftragte ist es erste Ansprechpartnerin zu sein, wenn es Kindern, Jugendlichen „nicht gut geht" oder der Verdacht von einem Trainer besteht, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. 
Ich arbeite seit 2001 als Erzieherin und in unserem Alltag beschäftigen wir uns viel mit dem Thema Kindeswohl, wo wir auch schauen müssen: liegt eine Vernachlässigung, körperliche Misshandlung (blaue Flecke), psychische Gewalt oder Vernachlässigung vor, unzureichender Schutz vor Gefahren durch Dritte oder Erziehungsdefizite von Eltern (durch Alkoholsucht oder Drogen), mangelnde Ernährung, Mobbing ... vor.

Kindeswohl - wir machen mit

Es ist immer schwer das einzuschätzen, aber wenn jemand ein Kind in seiner Gruppe hat, was sich auffällig verhält oder körperliche Beschwerden hat und ihr wisst nicht weiter, sich das Kind euch anvertraut und ihr wisst nicht weiter, dann meldet euch bei mir. Ich komme gerne vorbei. 
Bei einer Einschätzung das eine akute Gefahr für Leib und Leben des Kindes vorliegt, muss man sofort tätig werden und dafür gibt es auch Unterstützung durch uns als Kindeswohlbeauftragte, die Kontakt mit dem Jugendamt und anderen Stellen aufsuchen, um dem Kind zu helfen. Wir hoffen zwar nicht, dass ein Fall im Verein mal bei uns gemeldet wird und ich werde, wenn es passiert, mit dem Thema sensibel umgehen. 
Aber für den Fall das ich mich erreichen müsst:

Meine Telefonnummer unter der ihr mich gut erreichen könnt ist: 
0176-30757737 oder per E-Mail: fraukebenning@gmx.de